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Unsere Hersteller*innen Our manufacturers



LOGO_basic_apparel.png Über basic apparel

Als Teil der Modebranche sind sie Teil der „Slow Fashion“-Bewegung.Slow Fashion ist ein Lebensstil und ein bewusster Modeansatz, der die Prozesse und Ressourcen, die zur Herstellung von Kleidung erforderlich sind, sorgfältig abwägt, mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Das bedeutet unter anderem, dass hochwertige Kleidung produziert und designt wird, die gleichzeitig eine große Vielseitigkeit und Langlebigkeit besitzt und dadurch zur Lieblingskleidung gehören sollte, die man immer wieder tragen möchte.
Basic Apparel ist GOTS zertifiziert (certified by Ecocert Greenlife 200026), was bedeutet, dass sie ihre Kollektionen biologisch produzieren, die ausschließlich aus Textilien besteht, die mindestens 70% Bio-Fasern enthalten.
GOTS-zertifizierte Baumwolle wird nach ökologischen Grundsätzen angebaut. Mit detaillierten Vorgaben zur Minimierung von Abfällen und Abwasserverschmutzung, den verwendeten Materialien und Farbstoffen, der Langlebigkeit des Textils und den sozialen Produktionsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Sie haben alle ihre Lieferanten gebeten, in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex zu arbeiten, der von Lieferanten verlangt, sich an die 17 Weltziele der UNO für eine nachhaltige Entwicklung anzupassen.
Hier kommst du zu unseren Produkten von basic apparel.


bleed_logo_-_RGB.png Über bleed
bleed ist für sportbegeisterte Menschen. Designt von leidenschaftlichen Skatern, Bikern, Surfern, die ihre Inspiration aus der Natur ziehen. Dort draußen in der Natur bleibt keinem verborgen, dass die Umwelt seit Jahren “blutet”. bleed zeigt durch ausgefallenes Design und Materialien, dass nachhaltige und ökologische Street- und Sportswear ganz und gar nicht langweilig sein muss.
Die Idee zur Marke
Bei Outdoor-Sportarten ist man besonders auf die Natur angewiesen, die uns alle umgibt. Als bei der jungen Marke bleed die Idee geboren wurde, sportliche Alltagskleidung zu produzieren, war das erste Anliegen, die ökologische und menschliche Belastung, die während konventioneller Textilproduktion entsteht, so gering wie möglich zu halten. bleed bietet nicht nur umweltschonende und funktionelle Kleidung, sondern macht durch einen ironischen Namen und progressive Designs auch auf den Raubbau an der Umwelt aufmerksam.
Hochqualitative und nachhaltige Alltagskleidung von bleed clothing
Die gesamte bleed-Kollektion besteht aus nachhaltigen Materialien wie Bio-Baumwolle, Leinen, TENCEL®, ECONYL®, recyceltem PET oder Kork. Unabhängige Kontrollinstitute wie GOTS und bluesign prüfen und zertifizieren deshalb den gesamten Herstellungsprozess hinsichtlich ökologischer und sozialer Standards – vom Saatgut bis zum fertigen Produkt. bleed ist GOTS zertifiziert (CERES - 086). Der GOTS-Standard bedeutet eine Auszeichnung für echte und konsequente Naturtextilien, die in jeder Phase des Herstellungsprozesses kontrolliert werden. Auch ein faires Lohnniveau wird in dem Standard mit eingeschlossen, dieser beschränkt die tägliche Arbeitszeit und schließt selbstverständlich Kinder- und Zwangsarbeit aus. Gentechnik ist absolut tabu!
Hier kommst du zu unseren Damen Produkten von bleed.
Hier kommst du zu unseren Herren Produkten von bleed.


Über Bread & Boxers
Eine mühelose Wahl. Die nachhaltige Marke Bread & Boxers ist darauf spezialisiert, ihren Kunden eine mühelose Wahl zu ermöglichen. Die strapazierfähigen Unterwäsche-Styles und T-Shirts bestehen aus den besten Materialien und sind für eine perfekte Passform konzipiert. Sie sind in begrenzten, aber zeitlosen Farben und Stilen erhältlich. Alles, damit du weniger Zeit damit verbringen musst, zu entscheiden, was du tragen möchtest, und mehr Zeit für das Leben hast.
Nachhaltigkeit war von Anfang an das Herzstück der Geschäftsidee von Bread & Boxers. Die Marke selber ist GOTS zertifiziert (ECOCERT Greenlife, Lizenznummer 200026). Darüber hinaus haben sich im Laufe der Zeit die Nachhaltigkeitsaspekte in den Prozessen von Bread & Boxers tief verankert. Gefangen bei der Entscheidung für ihre Unterwäsche und T-Shirts nur biologisch angebaute und zertifizierte Baumwolle zu verwenden, über die Verwendung von recyceltem Verpackungsmaterial bis hin zum Verzicht auf Modelle oder Farben in unseren Kollektionen, die aus der Mode kommen und ungenutzt irgendwo in einem Lager liegen könnte.

Über Corkor
Portugiesischer Spezialist für nachhaltige Kork-Produkte
Inspiriert durch die Stadt und die Kork-Wälder in ihrer Heimat, stellt Corkor mit großer Leidenschaft wundervolle Kork-Taschen und Accessoires her, die nicht nur funktional, sondern auch sehr hochwertig sind. Aufgewachsen bei den Kork-Wäldern, wurde den Gründern von Corkor bereits als Kinder Respekt vor der Natur und den Wäldern beigebracht. Eben dieser Respekt durchdringt jetzt jedes Corkor-Produkt, wenn es von portugiesischen Künstlern mit höchster Präzision handgefertigt wird. Dabei werden keinerlei tierische Bestandteile genutzt. Damit ist jedes Corkor-Produkt 100% vegan.
Das Ziel ist, eine starke Auswahl an Premium Kork-Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, die jeder umweltorientierter Mensch mit reinem Gewissen tragen kann. Und das ohne Kompromisse beim Style machen zu müssen. Daher konzentriert sich Corkor in der Fertigung auf Qualität statt Quantität und kann damit jedem Kunden ein einzigartiges Produkt garantieren.
Über Kork
Kork ist einer der nachhaltigsten Werkstoffe überhaupt. Es wird nur die Rinde der Kork-Bäume genutzt, sodass kein Baum gefällt werden muss. Kork wächst einfach immer nach und wird erneut geerntet. Zudem ist Kork nicht nur zu 100% recycelbar, sondern noch dazu wasserdicht und feuerfest! Ein echter Alleskönner also.
Hier kommst du zu unseren Produkten von corkor.


LOGO_GOT_Bag Über GOT BAG

GOT BAG ist ein deutsches Start-up, das 2016 den weltweit ersten Rucksack aus Ocean Impact Plastic entwickelt hat, dessen Grundbestandteile fast vollständig aus dem firmeneigenen Clean-up-Programm in Indonesien stammen. Damit ist der minimalistisch designte, zeitlose Rucksack aus langlebigem, robustem Material nicht nur besonders nachhaltig, sondern auch Symbol für den bewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen.
Dabei demonstriert das Start-up, dass es sich nicht ausschließt, wirtschaftlich zu handeln und global Verantwortung zu übernehmen: Die Rucksäcke aus recyceltem Ocean Impact Plastic liefern einen ganzheitlichen Lösungsansatz für eine global zu lösende Herausforderung. Mit dem firmeneigenen Clean-up-Programm wird nicht nur das für die Rucksack-Produktion benötigte Material gesammelt und recycelt – auch der Teil nicht verwertbarer Kunststoffe wird geeigneten Recycling-Lösungen zugeführt und geht dem Rohstoff-Kreislauf so nicht verloren.
Der Ansatz von GOT BAG

GOT BAG hat 2016 begonnen, Plastik aus dem Meer zu sammeln, zu recyceln und zu Rucksäcken aufzubereiten. Die Kapazität ihres Clean-up-Programms und damit die Plastik-Mengen, die sie monatlich sammeln, konnten sie seitdem immer weiter ausbauen. Auch darüber hinaus steigern sie ihren Impact kontinuierlich: Durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen vor Ort wissen sie, dass es mindestens genauso wichtig ist, unsachgemäß entsorgten Plastikmüll von vornherein zu verhindern, sodass er gar nicht erst ins Meer gelangen kann.
Das Clean-Up-Programm - was GOT BAG in Indonesien macht

Die Menge des Plastiks, das ein Netzwerk von inzwischen über 2.000 Fischer:innen an der Nordküste Javas als Beifang aus dem Meer sammelt, konnten wir seit Beginn unserer Clean-up-Aktivität im Jahr 2016 immer weiter steigern. Zusätzlich haben wir damit begonnen, auch an Land Plastik zu sammeln, das auf Grund fehlender oder mangelhafter Abfallbewirtschaftung-Systemein der Natur landet. Ausgehend von der Küste können wir immer größere Gebiete mit unseren Sammelstellen erschließen. Damit bieten wir eine direkte Möglichkeit zum Recycling, sorgen für weniger unsachgemäß bewirtschafteten Abfall und damit auch präventiv für weniger Plastik im Meer.

Um ganzheitlich vorzugehen, beschränken wir uns nicht darauf, den für die GOT BAGs benötigten PET-Anteil des gesammelten Plastiks zu reinigen und weiterzuverarbeiten. Vielmehr führen wir auch die anderen gesammelten Kunststoffsorten passenden Recycling-Lösungen zu. Die an unserem Clean-up-Programm Beteiligten sind vor Ort zwischenzeitlich zu wichtigen Multiplikatoren geworden. Sie kommunizieren ihr Wissen über Recycling und den negativen Effekt von Plastikmüll auf das Meer und sensibilisieren ihr Umfeld für eine bewusste Verwendung von Plastik. Das Konzept geht auf: Mittlerweile stehen wir im engen Austausch mit der lokalen Regierung und suchen gemeinsam nach langfristigen Lösungen, um das Ökosystem Meer zu erhalten. Hier kommst du zu unseren Produkten von GOT BAG.


Über Guppyfriend
Vor einiger Zeit erzählte uns eine Meeresbiologin und Umweltaktivistin von einer Studie. Das Ergebnis war eindeutig: Bei jeder Wäsche gelangen winzige Plastikfasern von Textilien durch die Waschmaschinen ins Abwasser und verschmutzen Flüsse, Meere und Böden in unvorstellbarem Ausmaß.
Der Guppyfriend Waschbeutel ist ein erster Schritt, den Austrag von Mikroplastik in die Umwelt zu minimieren. Er macht das Mikroplastik Problem sichtbar, hilft es zu kommunizieren und ist eine pragmatische Lösung, mit der jeder seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten kann. Aus den Erfahrungen unserer eigenen Testreihen und durch wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit Universitäten, Instituten, Industrie und unabhängigen Laboren entwickeln wir aus ersten Ideen und Prototypen effektive Lösungen gegen die Verschmutzung durch Mikroplastik
Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Guppyfriend Waschbeutel unterstützen wir die gemeinnützige Organisation STOP! Micro Waste. Das Wissen über die Ursachen der Verschmutzung durch Mikroplastik ist die Voraussetzung für Veränderung. STOP! Micro Waste macht auf die Ursachen aufmerksam und informiert an Schulen und Bildungseinrichtungen wie Plastik aus der Natur ferngehalten werden kann.
Hier kommst du zu unseren Produkten von GUPPYFRIEND.


KCA_logo_250_px_v2.png Aus Fehlern lernen
"Alles begann in einer alten Feuerwache 1969 mit einer gebrauchten Strickmaschine, welche mein Vater und ich aus England mit nach Hause nahmen. Ich war 21 Jahre alt und ich wusste absolut nichts über Textilien. Aber ich habe es über den harten Weg gelernt - indem ich meine eigenen Fehler machte und sie wieder ausbesserte", sagt Gründer Jørgen Mørup.
Es sind die Lehren aus diesen Fehlern, die heute den Grundstein von KnowledgeCotton Apparel bilden. Knowledge macht dich schlauer und bringt dich dazu bessere Entscheidungen zu treffen. Und noch wichtiger, das Teilen deines Wissens kann einen wirklichen Unterschied machen. Anstatt alles für sich zu behalten, was durch die Geschäftsjahre gelernt wurde, hat sich KnowledgeCotton Apparel dazu verpflichtet, sein Wissen zu teilen - um einen positiven Wandel für unseren Planeten zu schaffen. Denn: Zwei Menschen wissen zusammen mehr als einer. Drei Menschen wissen mehr als zwei. Und wenn ein großes Fußballfeld voller kluger Leute ist, die ihr Wissen teilen, stell dir dann einmal vor, was sie erreichen können.
Bahnbrechende Bio-Mode in Dänemark
Ende der 80er Jahre begann Jørgen Mørup mit Bio-Baumwolle zu arbeiten. Und im Jahr 2008, zusammen mit seinem Sohn Mads Mørup, gründete Jørgen Mørup KnowledgeCotton Apparel, eine Bekleidungslinie für Männer, die umweltfreundliche Textilien verwendet.
Die Philosophie ist klar: Immer weiter glauben und zu seinen Prinzipien stehen.
Philosphie der Marke
KnowledgeCotton Apparel schafft inspirierende Entwürfe, ohne Komfort und Qualität zu vernachlässigen, indem modernste Technologien eingesetzt werden, die nachhaltige Fasern und Fertigungstechniken umfassen. KnowledgeCotton Apparel ist GOTS zertifiziert (Lic. No. 151833)
Die Markenphilosophie konzentriert sich auf die drei Kernelemente:
GAIN KNOWLEDGE – Wissen gewinnen
TAKE ACTION – Maßnahmen ergreifen
EARN RESPECT – Respekt gewinnen
Hier kommst du zu unseren Damen Produkten von KnowledgeCotton Apparel.
Hier kommst du zu unseren Herren Produkten von KnowledgeCotton Apparel.
Hier kommst du zu unseren Accessoires von KnowledgeCotton Apparel.


Logo_Lanius_2015_schwarz.jpg Brand intention
Claudia Lanius verfolgt seit 1999 eine Vision: ökologisch einwandfreie Rohstoffe in Einklang zu bringen mit fairen Arbeitsbedingungen, femininen Stoffen und klaren Silhouetten. LOVE FASHION / THINK ORGANIC / BE RESPONSIBLE lauten die Maxime von LANIUS. Sie stützen das Unternehmensverständnis, welches darauf beruht, nachhaltige Entwicklung als fortwährenden Prozess zu begreifen. Mode erschaffen, die sich gut anfühlt - auf der Haut und dem Gewissen. Die Entwicklung eines nachhaltigen Bewusstseins kann so gut aussehen.
Love fashion
Zweimal jährlich entstehen im Kölner Atelier neue LANIUS Kollektionen durch die Kreativität des Designteams. Feminin, individuell und mit viel Liebe zum Detail entworfen - und das seit 1999. Vieles hat sich seitdem entwickelt, eines ist bis heute geblieben: das gute Gefühl - auf der Haut und dem Gewissen.
Think organic
Lanius legen den Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie. LANIUS ist GOTS-zertifiziert (CERES - 0324) und verwendet Materialien, die von unabhängigen Instituten wie CERES, IMO und der Control Union kontrolliert werden. Aus Liebe und Respekt zum Tier verwenden sie Wolle aus mulesing-free Qualitäten. Ihre vegane Mode ist nach dem PETA-Approved Vegan Label für tierleidfreie Kleidung zertifiziert.
Be responsible
Lanius übernimmt Verantwortung. Sie kennen jeden unserer Produktionsbetriebe persönlich und besuchen diese regelmäßig. Sie begreifen nachhaltige Entwicklung als Prozess und folgen einer Vision: die perfekte Verbindung biologischer Materialien, fairer Arbeitsbedingungen und anspruchsvoller Schnitte und Formen.
Hier kommst du zu unseren Produkten von LANIUS.


LC_logo_NEU2016_2_1000x1000.jpg Die Marke für Naturtextilien
Nachhaltigkeit ist bei LIVING CRAFTS kein Modebegriff, sondern eine Selbstverständlichkeit mit Tradition – und darauf sind sie stolz. Denn seit über 30 Jahren produzieren sie erfolgreich hochwertige Naturtextilien unter ökologisch verträglichen und sozialökonomisch fairen Bedingungen. Glaubwürdigkeit, Beständigkeit und Vertrauen sind die Werte, die sie jeden Tag aufs Neue mit Freude und Begeisterung an ihre Arbeit gehen lassen. Sie glauben, dass nur unter diesen Maxime Transparenz und Nachhaltigkeit entstehen kann.
Ökologie und Fairness als oberstes Gebot
Deshalb achten sie – nicht nur im Rahmen ihrer Standards – auf faire Arbeitsbedingungen an ihren Produktionsstandorten und verzichten auf Pestizide sowie chemische Zusätze beim Anbau und der Verarbeitung ihrer Rohstoffe. Aus diesem Grund wird auch die technische Veredelung ihrer Rohstoffe auf mechanisch-thermischem Wege vollzogen. Außerdem wählen sie umweltfreundliche, giftfreie Farben für ihre Stoffe und achten auch beim Transport der Ware darauf, die Umweltbelastung möglichst gering zu halten. LIVING CRAFTS ist GOTS zertifiziert (CU816552).
Langlebigkeit statt Fast Fashion
Ihre Produkte entstehen aus Erfahrung, Vertrauen und Kompetenz. Kurzlebigkeit ist für sie kein Kriterium. Die Designs sind zeitlos, weil LIVING CRAFTS für Beständigkeit steht anstatt jedem Trend zu folgen. Und was sie in all den Jahren ihrer Firmen- und Berufserfahrung gelernt haben, möchten sie gerne an ihre Kunden weitergeben. Denn ökologische Überzeugung ist für sie mehr als ein naturverbundenes Geschäft.
Nachhaltigkeit
Verantwortung tragen, bewusst handeln und konsumieren. MADNESS schätzt diese Eigenschaft sehr und ist davon überzeigt, dass jede Kaufentscheidung einen Unterschied ausmachen kann.
Hier kommst du zu unseren Damen Produkten von LIVING CRAFTS.
Hier kommst du zu unseren Herren Produkten von LIVING CRAFTS.
Hier kommst du zu unseren Accessoires von LIVING CRAFTS.
Hier kommst du zu unseren Haushaltsartikeln von LIVING CRAFTS.


Über MADNESS MADNESS engagiert sich für echte Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette. Anspruchsvolle Zertifizierung für die Sicherstellung der Nachhaltigkeit unter dem Aspekt der Ökologie, sowie die Unterstützung sozialer Projekte ("Education for underpriviliged children") und vor allem eine Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation (FWF), die als Teil unserer Corporate Social Responsibility gesehen wird, spiegelt das Engagement für nachhaltige Praktiken von MADNESS wieder.
Sowohl MADNESS The Nature Textile Company GmbH, als auch die komplette Produktionskette unserer Bio-Baumwoll-Qualitäten, sind vom Anbau der Baumwollfaser bis zum fertigen Produkt durch den Global Organic Textile Standard zertifiziert.
Durch die Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Kleidungs- und Textilindustrie zum Ziel hat, bauen sie auf Transparenz und Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion. Dies ist Teil ihrer unternehmerischen Verantwortung.
Um den Verbraucher über nachhaltige Kleidung aufzuklären unterstützt MADNESS die Schweizer Organisation "GET CHANGED".
Hier kommst du zu unseren Produkten von MADNESS.


LOGO_basic_apparel.png Über basic apparel

Als Teil der Modebranche sind sie Teil der „Slow Fashion“-Bewegung.Slow Fashion ist ein Lebensstil und ein bewusster Modeansatz, der die Prozesse und Ressourcen, die zur Herstellung von Kleidung erforderlich sind, sorgfältig abwägt, mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Das bedeutet unter anderem, dass hochwertige Kleidung produziert und designt wird, die gleichzeitig eine große Vielseitigkeit und Langlebigkeit besitzt und dadurch zur Lieblingskleidung gehören sollte, die man immer wieder tragen möchte.
Basic Apparel ist GOTS zertifiziert (certified by Ecocert Greenlife 200026), was bedeutet, dass sie ihre Kollektionen biologisch produzieren, die ausschließlich aus Textilien besteht, die mindestens 70% Bio-Fasern enthalten.
GOTS-zertifizierte Baumwolle wird nach ökologischen Grundsätzen angebaut. Mit detaillierten Vorgaben zur Minimierung von Abfällen und Abwasserverschmutzung, den verwendeten Materialien und Farbstoffen, der Langlebigkeit des Textils und den sozialen Produktionsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Sie haben alle ihre Lieferanten gebeten, in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex zu arbeiten, der von Lieferanten verlangt, sich an die 17 Weltziele der UNO für eine nachhaltige Entwicklung anzupassen.
Hier kommst du zu unseren Produkten von basic apparel.


bleed_logo_-_RGB.png Über bleed
bleed ist für sportbegeisterte Menschen. Designt von leidenschaftlichen Skatern, Bikern, Surfern, die ihre Inspiration aus der Natur ziehen. Dort draußen in der Natur bleibt keinem verborgen, dass die Umwelt seit Jahren “blutet”. bleed zeigt durch ausgefallenes Design und Materialien, dass nachhaltige und ökologische Street- und Sportswear ganz und gar nicht langweilig sein muss.
Die Idee zur Marke
Bei Outdoor-Sportarten ist man besonders auf die Natur angewiesen, die uns alle umgibt. Als bei der jungen Marke bleed die Idee geboren wurde, sportliche Alltagskleidung zu produzieren, war das erste Anliegen, die ökologische und menschliche Belastung, die während konventioneller Textilproduktion entsteht, so gering wie möglich zu halten. bleed bietet nicht nur umweltschonende und funktionelle Kleidung, sondern macht durch einen ironischen Namen und progressive Designs auch auf den Raubbau an der Umwelt aufmerksam.
Hochqualitative und nachhaltige Alltagskleidung von bleed clothing
Die gesamte bleed-Kollektion besteht aus nachhaltigen Materialien wie Bio-Baumwolle, Leinen, TENCEL®, ECONYL®, recyceltem PET oder Kork. Unabhängige Kontrollinstitute wie GOTS und bluesign prüfen und zertifizieren deshalb den gesamten Herstellungsprozess hinsichtlich ökologischer und sozialer Standards – vom Saatgut bis zum fertigen Produkt. bleed ist GOTS zertifiziert (CERES - 086). Der GOTS-Standard bedeutet eine Auszeichnung für echte und konsequente Naturtextilien, die in jeder Phase des Herstellungsprozesses kontrolliert werden. Auch ein faires Lohnniveau wird in dem Standard mit eingeschlossen, dieser beschränkt die tägliche Arbeitszeit und schließt selbstverständlich Kinder- und Zwangsarbeit aus. Gentechnik ist absolut tabu!
Hier kommst du zu unseren Damen Produkten von bleed.
Hier kommst du zu unseren Herren Produkten von bleed.


Über Bread & Boxers
Eine mühelose Wahl. Die nachhaltige Marke Bread & Boxers ist darauf spezialisiert, ihren Kunden eine mühelose Wahl zu ermöglichen. Die strapazierfähigen Unterwäsche-Styles und T-Shirts bestehen aus den besten Materialien und sind für eine perfekte Passform konzipiert. Sie sind in begrenzten, aber zeitlosen Farben und Stilen erhältlich. Alles, damit du weniger Zeit damit verbringen musst, zu entscheiden, was du tragen möchtest, und mehr Zeit für das Leben hast.
Nachhaltigkeit war von Anfang an das Herzstück der Geschäftsidee von Bread & Boxers. Die Marke selber ist GOTS zertifiziert (ECOCERT Greenlife, Lizenznummer 200026). Darüber hinaus haben sich im Laufe der Zeit die Nachhaltigkeitsaspekte in den Prozessen von Bread & Boxers tief verankert. Gefangen bei der Entscheidung für ihre Unterwäsche und T-Shirts nur biologisch angebaute und zertifizierte Baumwolle zu verwenden, über die Verwendung von recyceltem Verpackungsmaterial bis hin zum Verzicht auf Modelle oder Farben in unseren Kollektionen, die aus der Mode kommen und ungenutzt irgendwo in einem Lager liegen könnte.

Über Corkor
Portugiesischer Spezialist für nachhaltige Kork-Produkte
Inspiriert durch die Stadt und die Kork-Wälder in ihrer Heimat, stellt Corkor mit großer Leidenschaft wundervolle Kork-Taschen und Accessoires her, die nicht nur funktional, sondern auch sehr hochwertig sind. Aufgewachsen bei den Kork-Wäldern, wurde den Gründern von Corkor bereits als Kinder Respekt vor der Natur und den Wäldern beigebracht. Eben dieser Respekt durchdringt jetzt jedes Corkor-Produkt, wenn es von portugiesischen Künstlern mit höchster Präzision handgefertigt wird. Dabei werden keinerlei tierische Bestandteile genutzt. Damit ist jedes Corkor-Produkt 100% vegan.
Das Ziel ist, eine starke Auswahl an Premium Kork-Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, die jeder umweltorientierter Mensch mit reinem Gewissen tragen kann. Und das ohne Kompromisse beim Style machen zu müssen. Daher konzentriert sich Corkor in der Fertigung auf Qualität statt Quantität und kann damit jedem Kunden ein einzigartiges Produkt garantieren.
Über Kork
Kork ist einer der nachhaltigsten Werkstoffe überhaupt. Es wird nur die Rinde der Kork-Bäume genutzt, sodass kein Baum gefällt werden muss. Kork wächst einfach immer nach und wird erneut geerntet. Zudem ist Kork nicht nur zu 100% recycelbar, sondern noch dazu wasserdicht und feuerfest! Ein echter Alleskönner also.
Hier kommst du zu unseren Produkten von corkor.


LOGO_GOT_Bag Über GOT BAG

GOT BAG ist ein deutsches Start-up, das 2016 den weltweit ersten Rucksack aus Ocean Impact Plastic entwickelt hat, dessen Grundbestandteile fast vollständig aus dem firmeneigenen Clean-up-Programm in Indonesien stammen. Damit ist der minimalistisch designte, zeitlose Rucksack aus langlebigem, robustem Material nicht nur besonders nachhaltig, sondern auch Symbol für den bewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen.
Dabei demonstriert das Start-up, dass es sich nicht ausschließt, wirtschaftlich zu handeln und global Verantwortung zu übernehmen: Die Rucksäcke aus recyceltem Ocean Impact Plastic liefern einen ganzheitlichen Lösungsansatz für eine global zu lösende Herausforderung. Mit dem firmeneigenen Clean-up-Programm wird nicht nur das für die Rucksack-Produktion benötigte Material gesammelt und recycelt – auch der Teil nicht verwertbarer Kunststoffe wird geeigneten Recycling-Lösungen zugeführt und geht dem Rohstoff-Kreislauf so nicht verloren.
Der Ansatz von GOT BAG

GOT BAG hat 2016 begonnen, Plastik aus dem Meer zu sammeln, zu recyceln und zu Rucksäcken aufzubereiten. Die Kapazität ihres Clean-up-Programms und damit die Plastik-Mengen, die sie monatlich sammeln, konnten sie seitdem immer weiter ausbauen. Auch darüber hinaus steigern sie ihren Impact kontinuierlich: Durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen vor Ort wissen sie, dass es mindestens genauso wichtig ist, unsachgemäß entsorgten Plastikmüll von vornherein zu verhindern, sodass er gar nicht erst ins Meer gelangen kann.
Das Clean-Up-Programm - was GOT BAG in Indonesien macht

Die Menge des Plastiks, das ein Netzwerk von inzwischen über 2.000 Fischer:innen an der Nordküste Javas als Beifang aus dem Meer sammelt, konnten wir seit Beginn unserer Clean-up-Aktivität im Jahr 2016 immer weiter steigern. Zusätzlich haben wir damit begonnen, auch an Land Plastik zu sammeln, das auf Grund fehlender oder mangelhafter Abfallbewirtschaftung-Systemein der Natur landet. Ausgehend von der Küste können wir immer größere Gebiete mit unseren Sammelstellen erschließen. Damit bieten wir eine direkte Möglichkeit zum Recycling, sorgen für weniger unsachgemäß bewirtschafteten Abfall und damit auch präventiv für weniger Plastik im Meer.

Um ganzheitlich vorzugehen, beschränken wir uns nicht darauf, den für die GOT BAGs benötigten PET-Anteil des gesammelten Plastiks zu reinigen und weiterzuverarbeiten. Vielmehr führen wir auch die anderen gesammelten Kunststoffsorten passenden Recycling-Lösungen zu. Die an unserem Clean-up-Programm Beteiligten sind vor Ort zwischenzeitlich zu wichtigen Multiplikatoren geworden. Sie kommunizieren ihr Wissen über Recycling und den negativen Effekt von Plastikmüll auf das Meer und sensibilisieren ihr Umfeld für eine bewusste Verwendung von Plastik. Das Konzept geht auf: Mittlerweile stehen wir im engen Austausch mit der lokalen Regierung und suchen gemeinsam nach langfristigen Lösungen, um das Ökosystem Meer zu erhalten. Hier kommst du zu unseren Produkten von GOT BAG.


Über Guppyfriend
Vor einiger Zeit erzählte uns eine Meeresbiologin und Umweltaktivistin von einer Studie. Das Ergebnis war eindeutig: Bei jeder Wäsche gelangen winzige Plastikfasern von Textilien durch die Waschmaschinen ins Abwasser und verschmutzen Flüsse, Meere und Böden in unvorstellbarem Ausmaß.
Der Guppyfriend Waschbeutel ist ein erster Schritt, den Austrag von Mikroplastik in die Umwelt zu minimieren. Er macht das Mikroplastik Problem sichtbar, hilft es zu kommunizieren und ist eine pragmatische Lösung, mit der jeder seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten kann. Aus den Erfahrungen unserer eigenen Testreihen und durch wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit Universitäten, Instituten, Industrie und unabhängigen Laboren entwickeln wir aus ersten Ideen und Prototypen effektive Lösungen gegen die Verschmutzung durch Mikroplastik
Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Guppyfriend Waschbeutel unterstützen wir die gemeinnützige Organisation STOP! Micro Waste. Das Wissen über die Ursachen der Verschmutzung durch Mikroplastik ist die Voraussetzung für Veränderung. STOP! Micro Waste macht auf die Ursachen aufmerksam und informiert an Schulen und Bildungseinrichtungen wie Plastik aus der Natur ferngehalten werden kann.
Hier kommst du zu unseren Produkten von GUPPYFRIEND.


KCA_logo_250_px_v2.png Aus Fehlern lernen
"Alles begann in einer alten Feuerwache 1969 mit einer gebrauchten Strickmaschine, welche mein Vater und ich aus England mit nach Hause nahmen. Ich war 21 Jahre alt und ich wusste absolut nichts über Textilien. Aber ich habe es über den harten Weg gelernt - indem ich meine eigenen Fehler machte und sie wieder ausbesserte", sagt Gründer Jørgen Mørup.
Es sind die Lehren aus diesen Fehlern, die heute den Grundstein von KnowledgeCotton Apparel bilden. Knowledge macht dich schlauer und bringt dich dazu bessere Entscheidungen zu treffen. Und noch wichtiger, das Teilen deines Wissens kann einen wirklichen Unterschied machen. Anstatt alles für sich zu behalten, was durch die Geschäftsjahre gelernt wurde, hat sich KnowledgeCotton Apparel dazu verpflichtet, sein Wissen zu teilen - um einen positiven Wandel für unseren Planeten zu schaffen. Denn: Zwei Menschen wissen zusammen mehr als einer. Drei Menschen wissen mehr als zwei. Und wenn ein großes Fußballfeld voller kluger Leute ist, die ihr Wissen teilen, stell dir dann einmal vor, was sie erreichen können.
Bahnbrechende Bio-Mode in Dänemark
Ende der 80er Jahre begann Jørgen Mørup mit Bio-Baumwolle zu arbeiten. Und im Jahr 2008, zusammen mit seinem Sohn Mads Mørup, gründete Jørgen Mørup KnowledgeCotton Apparel, eine Bekleidungslinie für Männer, die umweltfreundliche Textilien verwendet.
Die Philosophie ist klar: Immer weiter glauben und zu seinen Prinzipien stehen.
Philosphie der Marke
KnowledgeCotton Apparel schafft inspirierende Entwürfe, ohne Komfort und Qualität zu vernachlässigen, indem modernste Technologien eingesetzt werden, die nachhaltige Fasern und Fertigungstechniken umfassen. KnowledgeCotton Apparel ist GOTS zertifiziert (Lic. No. 151833)
Die Markenphilosophie konzentriert sich auf die drei Kernelemente:
GAIN KNOWLEDGE – Wissen gewinnen
TAKE ACTION – Maßnahmen ergreifen
EARN RESPECT – Respekt gewinnen
Hier kommst du zu unseren Damen Produkten von KnowledgeCotton Apparel.
Hier kommst du zu unseren Herren Produkten von KnowledgeCotton Apparel.
Hier kommst du zu unseren Accessoires von KnowledgeCotton Apparel.


Logo_Lanius_2015_schwarz.jpg Brand intention
Claudia Lanius verfolgt seit 1999 eine Vision: ökologisch einwandfreie Rohstoffe in Einklang zu bringen mit fairen Arbeitsbedingungen, femininen Stoffen und klaren Silhouetten. LOVE FASHION / THINK ORGANIC / BE RESPONSIBLE lauten die Maxime von LANIUS. Sie stützen das Unternehmensverständnis, welches darauf beruht, nachhaltige Entwicklung als fortwährenden Prozess zu begreifen. Mode erschaffen, die sich gut anfühlt - auf der Haut und dem Gewissen. Die Entwicklung eines nachhaltigen Bewusstseins kann so gut aussehen.
Love fashion
Zweimal jährlich entstehen im Kölner Atelier neue LANIUS Kollektionen durch die Kreativität des Designteams. Feminin, individuell und mit viel Liebe zum Detail entworfen - und das seit 1999. Vieles hat sich seitdem entwickelt, eines ist bis heute geblieben: das gute Gefühl - auf der Haut und dem Gewissen.
Think organic
Lanius legen den Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie. LANIUS ist GOTS-zertifiziert (CERES - 0324) und verwendet Materialien, die von unabhängigen Instituten wie CERES, IMO und der Control Union kontrolliert werden. Aus Liebe und Respekt zum Tier verwenden sie Wolle aus mulesing-free Qualitäten. Ihre vegane Mode ist nach dem PETA-Approved Vegan Label für tierleidfreie Kleidung zertifiziert.
Be responsible
Lanius übernimmt Verantwortung. Sie kennen jeden unserer Produktionsbetriebe persönlich und besuchen diese regelmäßig. Sie begreifen nachhaltige Entwicklung als Prozess und folgen einer Vision: die perfekte Verbindung biologischer Materialien, fairer Arbeitsbedingungen und anspruchsvoller Schnitte und Formen.
Hier kommst du zu unseren Produkten von LANIUS.


LC_logo_NEU2016_2_1000x1000.jpg Die Marke für Naturtextilien
Nachhaltigkeit ist bei LIVING CRAFTS kein Modebegriff, sondern eine Selbstverständlichkeit mit Tradition – und darauf sind sie stolz. Denn seit über 30 Jahren produzieren sie erfolgreich hochwertige Naturtextilien unter ökologisch verträglichen und sozialökonomisch fairen Bedingungen. Glaubwürdigkeit, Beständigkeit und Vertrauen sind die Werte, die sie jeden Tag aufs Neue mit Freude und Begeisterung an ihre Arbeit gehen lassen. Sie glauben, dass nur unter diesen Maxime Transparenz und Nachhaltigkeit entstehen kann.
Ökologie und Fairness als oberstes Gebot
Deshalb achten sie – nicht nur im Rahmen ihrer Standards – auf faire Arbeitsbedingungen an ihren Produktionsstandorten und verzichten auf Pestizide sowie chemische Zusätze beim Anbau und der Verarbeitung ihrer Rohstoffe. Aus diesem Grund wird auch die technische Veredelung ihrer Rohstoffe auf mechanisch-thermischem Wege vollzogen. Außerdem wählen sie umweltfreundliche, giftfreie Farben für ihre Stoffe und achten auch beim Transport der Ware darauf, die Umweltbelastung möglichst gering zu halten. LIVING CRAFTS ist GOTS zertifiziert (CU816552).
Langlebigkeit statt Fast Fashion
Ihre Produkte entstehen aus Erfahrung, Vertrauen und Kompetenz. Kurzlebigkeit ist für sie kein Kriterium. Die Designs sind zeitlos, weil LIVING CRAFTS für Beständigkeit steht anstatt jedem Trend zu folgen. Und was sie in all den Jahren ihrer Firmen- und Berufserfahrung gelernt haben, möchten sie gerne an ihre Kunden weitergeben. Denn ökologische Überzeugung ist für sie mehr als ein naturverbundenes Geschäft.
Nachhaltigkeit
Verantwortung tragen, bewusst handeln und konsumieren. MADNESS schätzt diese Eigenschaft sehr und ist davon überzeigt, dass jede Kaufentscheidung einen Unterschied ausmachen kann.
Hier kommst du zu unseren Damen Produkten von LIVING CRAFTS.
Hier kommst du zu unseren Herren Produkten von LIVING CRAFTS.
Hier kommst du zu unseren Accessoires von LIVING CRAFTS.
Hier kommst du zu unseren Haushaltsartikeln von LIVING CRAFTS.


Über MADNESS MADNESS engagiert sich für echte Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette. Anspruchsvolle Zertifizierung für die Sicherstellung der Nachhaltigkeit unter dem Aspekt der Ökologie, sowie die Unterstützung sozialer Projekte ("Education for underpriviliged children") und vor allem eine Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation (FWF), die als Teil unserer Corporate Social Responsibility gesehen wird, spiegelt das Engagement für nachhaltige Praktiken von MADNESS wieder.
Sowohl MADNESS The Nature Textile Company GmbH, als auch die komplette Produktionskette unserer Bio-Baumwoll-Qualitäten, sind vom Anbau der Baumwollfaser bis zum fertigen Produkt durch den Global Organic Textile Standard zertifiziert.
Durch die Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Kleidungs- und Textilindustrie zum Ziel hat, bauen sie auf Transparenz und Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion. Dies ist Teil ihrer unternehmerischen Verantwortung.
Um den Verbraucher über nachhaltige Kleidung aufzuklären unterstützt MADNESS die Schweizer Organisation "GET CHANGED".
Hier kommst du zu unseren Produkten von MADNESS.
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